Stefanie Hohberg wird neue Leiterin Operatives Geschäft und verstärkt das Management Team bei Gexx aeroSol

Wildau (bei Berlin), 23. September 2021 | Lesedauer: 3 Minuten

Der mittelständische Full-Service-Dienstleister für Solar-zentrierte Energie-Lösungen aus Wildau bei Berlin setzt seinen erfolgreichen Wachstumskurs fort. Mit Stefanie Hohberg gewinnt das Unternehmen eine erfahrene Führungskraft aus den eigenen Reihen für die operative Projekt-Abwicklung. Als Expertin für Einkauf, Ressourcen-Planung und Technischen Service wird sie die weitere Unternehmens-Entwicklung als Teil des Management Teams maßgeblich mitgestalten.

Stefanie Hohberg (30) hält einen Master of Science in Geologie von der Universität Potsdam und ist bereits seit 2017 bei Gexx aeroSol aktiv. Eingestiegen als Assistentin der Geschäftsführung übernahm sie im Januar 2019 die Leitung des Teams Grid Access. Seit Anfang 2020 ist sie im operativen Geschäft tätig und verantwortet ab sofort die erfolgreiche Umsetzung von mehr als 800 dezentralen Energie-Projekten pro Jahr.

„Als ich bei Gexx aeroSol angefangen habe, waren wir noch im Start-up Modus – mittlerweile sind wir zu einem veritablen Mittelständler herangewachsen, ohne unsere agilen Strukturen und unseren unternehmerischen Geist zu verlieren. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit unserem großartigen Team auch zukünftig zu diesem dynamischen Wachstum beitragen zu können“, so Hohberg zu ihrer neuen Rolle. Als Impulsgeberin für Veränderungen wird sie dabei einen Schwerpunkt auf die IT-basierte Optimierung der Customer Experience sowie der operativen Prozess-Exzellenz legen und somit die weitere Skalierung des Geschäfts vorantreiben.

Besonders wichtig ist für die Mutter eines knapp 2-jährigen Sohnes die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Gexx aeroSol bietet hier vielfältige Möglichkeiten, die stets individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasst werden können. „Bevor ich einen Kitaplatz hatte konnte ich mir die Arbeitszeit komplett frei einteilen. So habe ich mittags längere Pausen eingelegt, um meinen Sohn ins Bett zu bringen und habe dann abends entsprechend länger gearbeitet.“ erläutert Stefanie Hohberg. „Und auch jetzt bietet mir die Firma mit dem Home Office und einer sehr guten IT-Infrastruktur genau die Flexibilität, die ich als Mutter brauche.“

Auch die fachliche und persönliche Weiterbildung, das Mentoring sowie die Vernetzung innerhalb der Branche spielen für Stefanie Hohberg eine wichtige Rolle. So bringt sie sich unter anderem im Hypatia Frauennetzwerk Erneuerbare Energien und Cleantech e.V. ein, betreut zahlreiche jüngere Kolleginnen als Mentorin und macht sich im Recruiting an Schulen und Hochschulen für die Gewinnung von weiblichem technischem Nachwuchs stark. „Es macht einfach riesigen Spaß mit solch einem vielfältigen Team und in einer solch spannenden Branche die Energiewende zum Leben zu erwecken.“ begeistert sich Hohberg.

Marie Sophie Lafrentz, Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin der Gexx aeroSol, freut sich über die weibliche Verstärkung im Management Team: „Mit Stefanie Hohberg konnten wir eine langjährig erfahrene und hoch engagierte Kollegin in unser Management Team berufen. Als Leiterin Operatives Geschäft kommt Steffi in der aktuellen Wachstumsphase zum absolut richtigen Zeitpunkt, um die Weichen nachhaltig für die Zukunft zu stellen.“

Über Gexx aeroSol

Die Gexx aeroSol GmbH ist ein mittelständischer Full-Service-Dienstleister für die Planung, Installation und Wartung von integrierten Solar-zentrierten Energie-Systemen. Das Unternehmen wurde 2011 als Teil der Gexx Gruppe in Berlin gegründet und ist heute in ganz Nord- und Ost-Deutschland aktiv. Mehr als 90 erfahrene Experten konzipieren und realisieren individuelle Lösungen für eine nachhaltige, unabhängige und wirtschaftliche Energieversorgung. Das innovative Produkt-Portfolio reicht dabei von Photovoltaik-Systemen über Batterie-Speicher und Wärmepumpen bis hin zu Elektro-Mobilität und Gebäude-Automation. In den vergangenen 10 Jahren hat das Team bereits mehr als 3.000 Energie-Projekte für Privat- und Geschäftskunden sowie den öffentlichen Sektor erfolgreich umgesetzt.

Pressekontakt


 

Marie Jost

Senior Expertin Marketing & Kommunikation

+49 177 4439 850
pr@gexx-aerosol.com