Engagement

Gemeinsam stark für die Region

Wir sind fest in der Region Berlin-Brandenburg verankert und haben hier unsere Wurzeln. Gesellschaftliches Engagement ist deshalb ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. So unterstützen wir soziale Organisationen und Vereine, treiben die Energiewende vor Ort voran und sorgen dafür, dass junge Menschen bei uns eine qualifizierte Ausbildung erhalten. Wir handeln stets nach dem Motto: „In der Region. Aus der Region. Für die Region.“

WIR UNTERSTÜTZEN

Berlin-Brandenburg Electric e.V.

Drei unserer Firmenfahrzeuge sind bereits E-Autos und wir planen unsere Fahrzeugflotte weiter zu elektrifizieren. Wir sind begeisterte E-Mobilisten und unterstützen daher den Verein Berlin-Brandenburg Electric e.V. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, die E-Mobilität auf dem Weg in den Mainstream voranzubringen und damit die Verkehrswende aktiv mitzugestalten. Mit der Teilnahme an Messen, der Durchführung von Veranstaltungen und der Initialisierung von Wettbewerben erzeugt der Verein ein Bewusstsein für das Thema, erhöht die Sichtbarkeit und informiert Interessierte.

Berlin-Brandenburg Electric e.V.
Förderverein Feuerwache Miersdorf

Förderverein der Feuerwache Miersdorf e.V.

Uns war es ein besonders Anliegen, die Kamerad*innen der Feuerwehr Zeuthen, Feuerwache Miersdorf, bei Ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Die Feuerwache wird komplett von Ehrenamtlichen betrieben und ist daher besonders auf Unterstützung angewiesen. Unser Engagement beim Förderverein der Feuerwache Miersdorf e.V. hilft dabei, die allgemeine Einsatzbereitschaft des Löschzuges sowie den Ausbildungsstand zu verbessern. Damit kann die Sicherheitssituation in der Region ausgeweitet werden, was allen Bürger*innen zugutekommt. Darüber hinaus können wir mit der Weitergabe unseres Wissens zum Thema Brandschutz einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung der Kamerad*innen leisten.

Freunde und Förderer der HTW Berlin e.V.

Die HTW Berlin leistet mit dem Studiengang Regenerative Energien und der Forschungsgruppe Solarspeichersysteme einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen solarelektrischen Zukunft unserer Energieversorgung. Mit der Qualifizierung von Arbeitskräften in der Zukunftsbranche der Erneuerbaren Energien und der Erforschung von solarzentrierten Energiesystemen ist die HTW Berlin für uns ein wichtiger Partner. Wir bieten den Studierenden der HTW Berlin Praktikums- und Werkstudentenstellen, betreuen Abschlussarbeiten und beschäftigen inzwischen zahlreiche Absolventen in unserem Team. Um diesen essentiellen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis weiter zu intensivieren, sind wir Unterstützer des Vereins Freunde und Förderer der HTW Berlin e.V.

Paten der Nacht gGmbH

Nachhaltigkeit hat als einer unserer Unternehmenswerte für uns eine elementare Bedeutung und geht mit der der Einsparung von Energie einher. Der unnötige Energieverbrauch in Form von vermeidbarem nächtlichem Kunstlicht, die sogenannte Lichtverschmutzung, stellt eine Belastung für Mensch, Natur und Umwelt dar. Wir setzen uns für eine natürlich dunkle Nacht ein und unterstützen daher die Paten der Nacht – eine gemeinnützige überparteiliche Organisation für die Eindämmung der Lichtverschmutzung. Die Organisation berät zum Thema Lichtverschmutzung und zeigt den Menschen gangbare Lösungsmöglichkeiten auf, wie im Sinne des Umwelt- und Artenschutzes verantwortungsvoller und intelligenter mit nächtlichem Kunstlicht umgegangen werden kann.

SC Condor von 1956 e.V.

Auch an unserem Hamburger Standort bringen wir uns aktiv in die regionale Community ein und unterstützen die Fußballarbeit im Jugend- und Erwachsenenbereich des SC Condor von 1956 e.V. Der Sport Club mit ca. 2.000 Mitgliedern ist Stützpunktverein des Programms “Integration durch Sport” des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und passt daher sehr gut zu unserer unternehmerischen Ausrichtung, da wir uns aktiv für die Integration von Geflüchteten einsetzen und Mitarbeitende aus über 25 Nationen beschäftigen. Der Verein bietet in fast 50 gemeldeten Fußballmannschaften Kindern ab 4 Jahren bis hin zu Senioren mit teils 80 Jahren eine sportliche Heimat. Wir freuen uns mit unserem Sponsoring einen Beitrag zum regionalen Amateursport und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten zu können.

SG Phönix Wildau

SG Phönix Wildau 95 e.V.

Als Unternehmen mit Sitz in Wildau ist es für uns Ehrensache, den SG Phönix Wildau 95 e.V. tatkräftig zu unterstützen. Insgesamt 16 Vereinsmannschaften nehmen aktiv am Trainings- und Spielbetrieb teil und absolvieren jährlich mehr als 200 Spiele im eigenen Stadion. Ob bei den Heimspielen der Profis, bei Saisoneröffnung und -abschluss oder als Exklusivpartner der Frauenmannschaft, wir engagieren uns nachhaltig und vielfältig beim Traditionsclub aus Wildau. Wir freuen uns, dass wir den traditionsreichen Verein bei der Entwicklung eines Nachhaltigkeits-Konzepts für das neue Vereinsgebäude und die drei Sportstätten tatkräftig unterstützen können.

Solarbootverein Berlin-Brandenburg e.V. (Solarbootregatta)

Wie passen Wassersport und erneuerbare Technologien zusammen? Die Solarbootregatta verdeutlicht dies auf eindrucksvolle Weise. Der Solarbootverein Berlin-Brandenburg e.V. führt seit 2011 jährlich die Europameisterschaft für Solarboote durch und wir freuen uns durch unsere Unterstützung einen Teil dazu beitragen zu können. Dort treffen sich regelmäßig Studierende, Schüler/-innen und Privatenthusiast/-innen mit ihren Solarbootteams, um sich im Rahmen des Europäischen Reglements dem sportlichen Wettbewerb zu stellen und ihre Solarboote zu Höchstleistungen zu bringen. Auch die TH Wildau ist mit von der Partie und richtete 2021 bereits zum sechsten Mal eine Regatta auf der Dahme aus – mit tatkräftiger Unterstützung ortsansässiger Wassersportclubs und vielen Helfern aus der Region. Der Solarbootverein berät Schulen, Jugendclubs, Universitäten und interessierte Privatpersonen beim Bau solarelektrischer Wasserfahrzeuge und bietet diesen mit der Solarbootregatta eine Plattform zum Vergleich und Dialog.

TH Wildau groß

Ihr kompetenter regionaler Partner

GEXX AEROSOL

JETZT PERSÖNLICHE ENERGIEWENDE STARTEN!