Schläuche für weiße Ware mit grünem Strom

Wildau (bei Berlin), 20. Februar 2024 | Lesedauer: 19 Minuten | Autor: Corvin Ilchmann

RiFlex spart mit Stromspeicher Kosten und wird zukünftig bis zu 70 % energieautark sein

Die Ausgangslage

In Brieselang bei Berlin produziert das mittelständische Unternehmen RiFlex verschiedene Schläuche für den Bereich Sanitär, Heizung und Klima. Der Energiebedarf für den Maschinenpark ist hoch: rund 215.000 kWh Strom sind es jährlich, Tendenz steigend. Die Stromkosten schlagen mit rund 57.000 Euro pro Jahr zu Buche.

Blick in die Produktionshalle

Die Herausforderung

Seit kurzem laufen die Maschinen in der Schlauchfabrik auch nachts, weil RiFlex vom Zwei- auf den Dreischichtbetrieb umgestellt hat. Außerdem rüstet das Unternehmen, das 40 Mitarbeitende beschäftigt, seine Fahrzeugflotte auf Elektro-Fahrzeuge um – der Strombedarf steigt also weiter.

Da die Stromkosten einen großen Anteil an den Produktionskosten ausmachen, suchte der Firmengründer und Geschäftsführer René Richter nach einer Lösung. Er wollte Kosten einsparen und außerdem unabhängiger von steigenden Strompreisen sein. Auch die CO2-Bilanz ist ihm als Vater von vier Kindern besonders wichtig.

Für eine klimafreundliche Stromproduktion bot sich das Dach der Produktionshalle 1 an. Damit der grüne Strom vom eigenen Dach auch nachts und an trüben Tagen genutzt werden kann, sollte ein Batteriespeicher integriert werden. Hier wollte RiFlex die Speicherförderung der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in Anspruch nehmen, die 80 Prozent der Anschaffungskosten übernimmt. Fördervoraussetzung war allerdings die Abwicklung des gesamten Projektes innerhalb von nur fünf Monaten. Außerdem wollte der Gewerbebetrieb zu einem späteren Zeitpunkt auch das Dach der Produktionshalle 2 für die eigene Stromproduktion nutzen.

Anforderungen an eine Speicherlösung

  • eine hohe Haltbarkeit, um Betrieb und Investition langfristig abzusichern
  • problemlose und nachträgliche Erweiterung der Speicherkapazität
  • schnelle Lieferbarkeit

Die Lösung

Der erfahrene Installationsbetrieb Gexx aeroSol aus Wildau bei Berlin errichtete eine 100 kWp-Photovoltaikanlage auf dem Dach der Produktionshalle 1. Von Anfang an plante der Full-Service-Dienstleister für integrierte Energiesysteme einen TESVOLT Batteriespeicher mit 124 kWh ein. Die gesamte Anlage amortisiert sich bereits nach ca. 4,5 Jahren. Eine weitere 100 kWp-PV-Anlage samt TESVOLT Stromspeicher ist bereits in Planung und wird die Schlauchproduktion zu 70 bis 80 Prozent energieautark machen.

TESVOLT Grafik
TESVOLT Speicher

„Ich habe mich auf dem Speichermarkt umgeschaut. TESVOLT hat einen sehr guten Ruf, auch in den einschlägigen Foren. Mir war außerdem wichtig, dass der Hersteller in der Nähe sitzt für den Fall, dass es mal technische Probleme gibt.“

René Richter, Gründer und Geschäftsführer der RiFlex Schlauchproduktion

„Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren mit TESVOLT zusammen, weil TESVOLT exzellente Speichersysteme anbietet, die gerade im Hinblick auf ihre elektrische Leistungsfähigkeit und ihre Modularität sehr wettbewerbsfähig sind.“

Jochen Drepper, Leiter Vertrieb & Geschäftsentwicklung bei Gexx aeroSol

Hier erhalten Sie exklusiv den Zugang zur TESVOLT  Fallstudie

In bereits mehr als 4.000 internationalen Projekten konnten TESVOLT-Speichersysteme dazu beitragen, die Welt besser, grüner und freier zu machen. Tendenz steigend.

Die Vorteile

Schnelle Amortisation Die gesamten Investitionskosten haben sich bereits nach ca. 4,5 Jahren amortisiert.
Hoher Autarkiegrad Nach Fertigstellung der zweiten PV-Anlage samt weiterem Speicher wird das Unternehmen bis zu 70 Prozent energieautark sein.
Grüner Strom für Fahrzeugflotte Das Laden der Elektrofahrzeuge mit sauberem Strom kommt auch bei den Kunden gut an.
Problemlose Speicher-Erweiterung TESVOLT Speicher sind so konzipiert, dass sie problemlos nachgerüstet werden können.
Lieferbarkeit Die schnelle Lieferbarkeit des TESVOLT Speichers machte die ILB-Förderung möglich.
Kostensenkung Die Nutzung der selbst erzeugten und gespeicherten Energie senkt die hohen Stromkosten pro Jahr voraussichtlich um rund 20.000 Euro.
Lange Lebensdauer Dank der robusten Samsung-SDI-Batteriezellen und des einzigartigen Batteriemanagements, das modul- und zellübergreifend optimiert, hat das System eine Lebenserwartung von bis zu 30 Jahren.

Kennzahlen und Fakten

    • System: On-Grid
    • Speicher: TS 48 V
    • Energie/Leistung: 124 kWh/18 kW
    • Zelle: Lithium NMC prismatisch (Samsung SDI)
    • Wirkungsgrad: bis zu 98%
    • Zyklen: 6.000-8.000 (0,5C- bis 1C bis 23°C +/-5°C mit 100% Entladetiefe)
    • Betriebstemperatur: -10 bis +50°C
    • Batteriewechselrichter: SMA Sunny Island
    • Installateur: Gexx aeroSol GmbH

Wir helfen Ihnen gerne

Sie haben Fragen zu Batteriespeichern, Photovoltaik-Systemen oder unseren weiteren Leistungen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!



Corvin Ilchmann

Leiter Projekt-Steuerung

info@gexx-aerosol.com