Gexx aeroSol startet mit vier Azubis ins neue Ausbildungsjahr

Wildau (bei Berlin), 29. Oktober 2021 | Lesedauer: 5 Minuten

Spezialist für Solar-zentrierte Solar-zentrierte Energie-Systeme stärkt Gexx aeroSol seine Handwerks-Kompetenz und bildet ab diesem Jahr auch im elektrotechnischen Bereich aus. Neben einer Kauffrau für Büromanagement beginnen erstmals drei Auszubildende zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Damit leistet das Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchssicherung und positioniert sich als Top-Arbeitgeber in einer dynamischen Zukunfts-Branche.

Der Wachstumskurs von Gexx aeroSol spiegelt sich ab sofort auch im erweiterten Ausbildungsangebot wider. Im Ausbildungsjahrgang 2021 starten neben einer Kauffrau für Büromanagement zum ersten Mal auch drei Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ihre Ausbildung. Alle vier Auszubildenden erwarten spannende Aufgaben bei dem mittelständischen Projekt-Dienstleister für klimaneutrale Energie-Lösungen. Denn gerade die Verknüpfung von Beratungs- und Planungs-Kompetenz mit handwerklichem Know-How gehört seit der Unternehmensgründung vor zehn Jahren zur Erfolgsformel.

„Ich freue mich sehr dass es uns gelungen ist, vier motivierte junge Menschen für eine Ausbildung in unserem Haus zu gewinnen“ sagt Marie Sophie Lafrentz, Geschäftsführende Gesellschafterin bei Gexx aeroSol. „Mit der Etablierung eines eigenen Ausbildungsangebots im Elektro-Handwerk investieren wir gleichermaßen in Nachwuchs- und Qualitätssicherung, die angesichts von Fachkräftemangel und zunehmender Komplexität bei System-Lösungen immer wichtiger werden.“

Toni Simon, Elektrotechnikermeister und Ausbilder im Bereich Elektro-Handwerk bei Gexx aeroSol ist voller Stolz, gleich drei junge Talente zu Spezialisten für die Installation und Inbetriebnahme von innovativen regenerativen Energie-Systemen entwickeln zu können: „Kontinuierliche persönliche und fachliche Weiterbildung werden bei uns schon immer groß geschrieben – und dieses Leitbild werden wir auch als Ausbilder leben. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb der Handwerkskammer Cottbus und Mitglied der Innung für Elektrotechnik Brandenburg wollen wir sowohl die grundständige Fachkompetenz vermitteln als auch neue interdisziplinäre Impulse setzen.“

Im nächsten Schritt will Gexx aeroSol sein Ausbildungsangebot um den Beruf des Anlagenmechanikers SHK erweitern. „Strom und Wärme wachsen insbesondere im Gebäude-Sektor immer stärker zusammen und erfordern ein ganzheitliches Denken bei Konzeption und Realisierung“ so Marie Sophie Lafrentz. „Um diese Integration zu vertiefen und zu beschleunigen möchten wir ab dem kommenden Jahr auch eigene Auszubildende für die Installation von Wärmepumpen, Lüftungstechnik und Klimatisierung gewinnen.“

Im Folgenden werden die vier neuen Auszubildenden kurz vorgestellt: Wie sind sie auf die Ausbildung aufmerksam geworden sind, warum haben sie sich für eine Ausbildung bei Gexx aeroSol entschieden haben und welche Erwartungen haben sie an ihre Zukunft?

Hallo, ich heiße Wesam Alissa, komme aus Syrien und bin 18 Jahre alt. In Deutschland lebe ich seit 2015. Ende August habe ich meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei Gexx aeroSol in Wildau begonnen. Ich bin durch das Projekt „LDS integriert“ des Landkreises Dahme-Spreewald auf die Ausbildung aufmerksam geworden. Dort finden Geflüchtete Unterstützung bei der Ausbildungssuche. Die Leiterin des Projekts hat mir einen tieferen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten bei Gexx aeroSol gewährt und mich bei der Bewerbung unterstützt. Vor dem Ausbildungsstart konnte ich bereits ein zweimonatiges Praktikum im Bereich Elektrotechnik absolvieren und habe dabei ein tolles Team und ein super Arbeits-Umfeld in einer sehr spannenden Branche kennenlernen dürfen. Während des Praktikums habe ich sehr viel gelernt und es hat mir großen Spaß gemacht mit den Kollegen zusammen zu arbeiten. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich mit der Ausbildung die richtige Wahl für meine berufliche Zukunft getroffen habe und freue mich auf die kommenden drei Jahre!

Hi, mein Name ist Odi Rashdan, ich bin 18 Jahre alt und lebe seit vier Jahren in Königs Wusterhausen südöstlich von Berlin. Für mich war früh klar, dass ich einen praktischen Beruf erlernen möchte. Ich habe mich sehr intensiv mit den Ausbildungspfaden im Handwerk beschäftigt und mich bei verschiedenen Messen und Unternehmen über Ausbildungsplätze informiert. Auf die Ausbildung bei Gexx aeroSol bin ich letztendlich durch Freunde aufmerksam geworden, die bereits im Rahmen von Praktika einen sehr positiven Eindruck von der Firma gewonnen hatten. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und genau diesen sportlichen Teamgeist habe ich auch bei Gexx aeroSol gefunden – wir arbeiten gemeinsam Hand in Hand wie eine große Mannschaft. Ich erwarte mir von meiner Ausbildung, in kurzer Zeit viele neue Fähigkeiten zu erlernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Außerdem will ich natürlich die Energiewende mit vorantreiben und die Welt zu einem nachhaltigeren und lebenswerteren Ort für uns alle machen!

Hallo, ich heiße Beatric Schwarzer und bin 20 Jahre alt. Ich habe großen Spaß daran Neues zu lernen und im Team zu arbeiten. Meine Schwester arbeitet bereits seit einigen Jahren im Projekt-Management bei Gexx aeroSol und ist sehr zufrieden. Daher habe ich hier im Juli 2021 ein dreimonatiges Praktikum durchlaufen. Ich habe mich in der Firma sofort wohl gefühlt. Überzeugt hat mich vor allem der enge Austausch mit unseren Kunden und die gemeinsame Gestaltung einer klimafreundlicheren Welt. Hier halten alle zusammen und ich erhalte genau das, was ich für meine Ausbildung gesucht habe: Eine sinnstiftende und zukunftsorientierte Tätigkeit in einem professionellen und kollegialen Umfeld. Für meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erhoffe ich mir, dass ich mich weiterhin fachlich sowie persönlich entwickeln werde. Die Firma hat mir neue Türen eröffnet, um meine Stärken zu nutzen und zu verbessern. Somit bin ich sehr stolz ein Teil der Firma zu sein und hier die Basis für meine zukünftige Karriere zu schaffen!

Hey, ich bin Mike Zimmermann, 22 Jahre alt und habe im August meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei Gexx aeroSol begonnen. Auch ich habe zunächst ein Praktikum in der Firma absolviert und wurde dann durch einen der Montage-Leiter im Team auf die Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam. Besonders fasziniert hat mich dabei die Vielfalt des Aufgabenfelds und die hohe Relevanz für die Energiewende. Ich habe mich für die Ausbildung bei Gexx aeroSol entschieden, weil die Kolleginnen und Kollegen unglaublich kompetent und nett sind und weil ich sehr viel Spaß an der Arbeit habe. Als Teil des AC-Teams wirke ich bei elektrotechnischen Installationen und Inbetriebnahmen vor Ort beim Kunden mit und leiste somit einen direkten Beitrag zum Erfolg eines Projekts. Ich erhoffe mir von meiner Ausbildung, dass ich viel Erfahrung sammeln, verschiedenste Projekte und Systeme kennen lernen und ein breites Netzwerk für meine weitere Karriere knüpfen kann. Die Energie der Zukunft ist nachhaltig – und ich will sie mitgestalten!